You are not logged in.

eibolus

Beginner

• "eibolus" is male
  • "eibolus" started this thread
  • Germany

Occupation: Angestellter

• Send private message

1

Thursday, July 1st 2010, 9:47pm

Differentialsperre ist fest

Hallo Forum,

bei meinem r324 s läßt sich die Differentialsperre nicht mehr betätigen. ;( Der Hebel scheint mir fest, nicht das Getriebe. Hat jemand von Euch ein Zeichnung/Anleitung/Bild wo ich da ansetzen muß mit der Demontage?

Muß ich das Riffelblech vom Boden abbauen oder kommt man da so dran?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!

Viele Grüße Jan
jan

Gysi

Professional

• "Gysi" is male

Occupation: Fahrzeugbauer

• Send private message

2

Thursday, July 1st 2010, 10:19pm

Hallo Jan

Die Differenzialbetätigung müßte so aussehen wie bei meinem Granit 500 rund(siehe Bild).Bei mir war nicht nur der Hebel festgerostet,sondern auch die Kugelköpfe von dem Gestänge.Ich hab die ganze Konsole demontiert,sowie auch den Klemmhebel direkt auf der Welle die in den Trichter geht.Hab dieses im Schraubstock gepackt und wieder gängig bekommen,mit den üblichen Rostlösemitteln und viel Kraft.Um besser dort ran zukommen,würde ich sagen,das Blech müßte runter.

gruß Stefan
Gysi has attached the following file:
Ein Dieselross wird geritten
Ein Hanomag wird gefahren

eibolus

Beginner

• "eibolus" is male
  • Germany

• Send private message

3

Friday, July 2nd 2010, 8:41am

Hm, wo ist denn der Traktor auf Deinem Bild?!?

Spaß beiseite.....

Diese Kugelköpfe habe ich bei mir nicht, nur einen ca10mm starken "Drahthebel", der auf diesem mit 2 Schrauben verschraubten Portal sitzt, wo die Welle hochkommt und der diese dann klemmt.
. Wenn ich diese 2 Schrauben (die nach unten) löse, müßte dann die ganze Geschichte sich nach oben herausziehen lassen?

Vielen Dank Jan
jan

Robust 901

Administrator

• "Robust 901" is male

Occupation: Niederlassungsleiter

• Send private message

4

Friday, July 2nd 2010, 10:33am

Hallo Jan,
bei dir wird die Welle im Lagerbock fest sein.
An Lagerbock sitzt ein Fettnippel, wo man Fett rein drücken kann, Versuche es mal.
Ich würde nicht die ganze Geschichte lösen und rausziehen, denn dann kann es sein, das dir der Gleitstein von der Welle fällt.
Du kannst den Lagerbock lösen und dann Versuchen, nachdem du ihn mit Rostlöser oder auch Fett über dem Nippel rein gedrückt hast, ihn mit einer Rohrzange zu bewegen.
Oft ist es nicht viel.
Ich habe dir du zu noch was raus gesucht. ;)
Gruß Reiner

R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944

6.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 03.06.-05.06.2011
Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

eibolus

Beginner

• "eibolus" is male
  • Germany

• Send private message

5

Saturday, July 3rd 2010, 9:49pm

Ich hatte das mit dem Schmiernippel im Herbst schon mal versucht, Fett ging da aber bei aller Liebe keines mehr rein.

Ich denke ich werde mal alles sauber machen, den Hebel lösen und den Schmiernippel auch,um dann alles mit Rostlöser zu behandeln. Mal sehen was passiert. Das muß sich so doch lösen lassen!!

Danke fürs erste!! Jan
jan

eibolus

Beginner

• "eibolus" is male
  • Germany

• Send private message

6

Sunday, July 4th 2010, 9:35pm

so sieht es aus.....

So sieht es nun aus nach der Demontage....es bewegt sich nichts, eher fällt derSchlepper um bei meiner Kraft! 8o

Wenn ich das richtig sehe, ist der Teil der fest ist, die Exzenterwelle im Lagerbock. Ich lasse jetzt mal Rostlöser im Schmiernippel stehen, ggf. verteilt der sich ja über nacht.....

Ist im Triebwerksgehäuse mehr Platz oder rostet es dort unten auch noch fest?

Wenn das nun alles nichts hilft, alles nach oben rausziehen ( ist dort eine Nut vorhanden zum reinhaken um den Lagerbock anzuhebeln?), gängig machen und hoffen das man es wieder hinein bekommt in den Gleitstein?

Richtig?

Viele Grüße Jan
eibolus has attached the following file:
  • P1000667.JPG (82.05 kB - 69 times downloaded - latest: Aug 25th 2010, 11:08pm)
jan

ToM

Intermediate

• "ToM" is male

Occupation: Wissenschaftler

• Send private message

7

Sunday, July 4th 2010, 10:33pm

Gleitstein

Ist der Gleitstein nicht am Hebel beweglich fest? Beim C224 habe ich exakt den selben Aufbau und dort habe ich dann eher nur das Problem gehabt, die Nut "blind" zu ertasten, um den Gleitstein wieder dort einzuführen. Beim Abschrauben des Hebels kommt m.E. ein "krummes Gestänge" - mit Gleitstein dran zum Vorschein. Dann könntest Du die ganze Hebelmechanik auch über Nacht in Coka Cola legen. Wirkt Wunder!

Viel Erfolg und Grüße
ToM

eibolus

Beginner

• "eibolus" is male
  • Germany

• Send private message

8

Tuesday, July 6th 2010, 1:28pm

Die Differentialsperre schaltet wieder

:D Meine Rostlöserdose ist nun alle, hatte das ganze rausgezogen und den Gleitstein und die Welle mit viele Rostlöser wieder gängig gemacht. Das "einfädeln" des Gleitsteins ging ganz gut, ich konnte alles per Hand zurechtschieben.

Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge...!!!! :D :D
jan

eibolus

Beginner

• "eibolus" is male
  • Germany

• Send private message

9

Sunday, July 11th 2010, 1:59pm

Nun geht schon wieder nichts mehr

Mit Recht denkt Ihr nun "boah ist der doof!" , schrieb ich doch im letzten Beitrag die Sperre schaltet sich wieder. Das tat Sie auch vor einigen Tagen 1 mal!! Der Hebel ist wieder wunderbar gängig, jedoch tut sich da unten heute nichts mehr...... ;(

Wie schalte ich die Differentialsperre, doch wohl im Leerlauf mit getretener Kupplung, oder beim langsamen rollen? Vor und Zurücksetzen habe ich probiert, danach tut sich auch nichts.

Wo muß ich denn da nun weitersuchen im Differential und wie komme ich unten ran? Rad abbauen? Hat jemand Bilder und oder einen guten Tip?

Danke Jan
jan

neuling

Beginner

• Send private message

10

Sunday, July 11th 2010, 5:44pm

lass ihn mal richtig warmlaufen, bei meinem 501 geht sie nur gut rein wenn er schon laenger gelaufen ist. sonst geht da auch nicht viel....

gruß,

harry

R35/45AS

Moderator

• "R35/45AS" is male

Occupation: Versuchsingenieur/Konstrukteur Getriebeentwicklung

• Send private message

11

Wednesday, July 14th 2010, 5:33pm

Die Differentialsperre lässt sich nur einlegen, wenn die Räder schon leichten Schlupf haben, oder eine LEICHTE Kurvenfahrt eingeschlagen wird.
Die Verzahnung der Schaltmuffe ist recht grob, so dass die Wahrscheinlichkeit, sofort eine Lücke zu treffen, relativ gering ist.

Die Sperre sollte aber vorsichtshalber nur auf losem Ackerboden benutzt werden, nicht bei Fahrt auf dem Asphalt, da hier bei Kurvenfahrt die Rad-Verspannmomente derart hoch werden könnten, dass die Antriebswellen beschädigt werden oder brechen könnten.
Gruß, André

eibolus

Beginner

• "eibolus" is male
  • Germany

• Send private message

12

Thursday, July 15th 2010, 7:51pm

Also probiere ich es mal bei langsamer Kurvenfahrt auf dem Acker oder im Wald. Und dann schalte ich die Sperre während der (versuchten) Fahrt? Oder Kupplung treten und dann schalten?

Grüße Jan
jan

ToM

Intermediate

• "ToM" is male

Occupation: Wissenschaftler

• Send private message

13

Thursday, July 15th 2010, 9:22pm

Nicht bei Kurvenfahrt,

vielmehr bei Geradeausfahrt hinzuschalten. Ganz langsam Kupplung kommen lassen und den Diff-Hebel dabei einrücken. Wie Andrè beschrieben, das Kerlchen hat pro Radumdrehung nur wenige einklinkbare Zahnlücken. Probiere das ganze auf einer Geradeausfahrt, kleinen Gang rein, Kupplung kommen lassen und dann mit Diff-Hebel eines der nächsten "Lücken" ertasten. Der Hebel springt dann merklich ganz hinein, wenn er "was" gefunden hat. Kurvenfahrten sind des Diffs Tod!

Gruß
ToM

Firmaeick

Intermediate

• "Firmaeick" is male

Occupation: nutzfahrzeugmechatroniker

• Send private message

14

Thursday, July 15th 2010, 9:28pm

du musst dabei rollen. sonst gehts nicht.

zum testen nehme ich einen gang, in dem ich sanft und mit gefühl anfahren kann. ich schlage die räder voll ein und im rollen, am besten bei schleifender kupplung, betätigst du die sperre.

wenn die sperre geschaltet hat wirst du merken. dann verkanntet der ganze trecker, er rollt sehr schwer und die vorderräder ziehen sich halbwegs "von der felge".

sobald du merkst das es schwer geht solltest du aufhören. du merkst auch am hebel deutlich wie die sperre rein rutscht. zum sperre lösen wieder ein stück zurück fahren, so dass der trecker sich "entspannt".

wenn es nur mit gewalt geht ist was verkehrt oder du machst was verkehrt.

Firmaeick

Intermediate

• "Firmaeick" is male

• Send private message

15

Thursday, July 15th 2010, 9:32pm

naja gibt halt mehrer möglichkeiten. du musst wissen was dir sicherer erscheint.

ich weiss auf jedenfall was meine sperre am R19 hält. da könnte ich auf asphalt mit eigeschlagenen rädern den trecker quälen. mache ich aber natürlich nicht.

ich will nur sagen das die schon ein bischen was ab kann. grenzen sind aber schon gesetzt-wenn nicht wäre meine originale sperre auch noch heile^^

Hano600w

Professional

• "Hano600w" is male
  • Christmas Island

• Send private message

16

Thursday, July 15th 2010, 9:35pm

Moin Spezi's
Eine leichte Kurvenfahrt bei unbelastetem Schlepper in losem Boden macht dem Diff. gar nichts.
Versuchs mit dem einschalten mal wenn der Schlepper mit einer Seite auf festen und mit der anderen Seite auf losen Untergrund läuft. Ansonsten Hebel drücken und die Kupplung mal etwas flotter kommen lassen.
Mfg Andreas

Die Erde bebt der Hano brummt: Andreas kummt

Firmaeick

Intermediate

• "Firmaeick" is male

• Send private message

17

Thursday, July 15th 2010, 10:04pm

das geht ja auch.

es geht vieles. nur sollte man nicht mit gewalt rumbrechen.

wenn man keine grobe scheisse baut kriegt man die sperre so leicht nicht kaputt.

HANOMAG DIESEL

Intermediate

• "HANOMAG DIESEL" is male
  • Germany

• Send private message

18

Sunday, July 18th 2010, 1:52pm

mach den Nippel weg und spritz karamba rein
MFG HANOMAG DIESEL

eibolus

Beginner

• "eibolus" is male
  • Germany

• Send private message

19

Friday, July 30th 2010, 8:28pm

es geht jetzt!

Hallo,

der Urlaub ist vorbei und der Hanomag fährt wieder. Die Differentialsperre geht nun auch dazu.

Wenn man erst mal weiß wie es geht, ist es ganz einfach! Danke nochmal!

Jan
jan