• Moin in die Runde,

    wie wahrscheinlich jeder hier weiß gibt es bei Hanomag ja eine, im Vergleich zu anderen Herstellern, unübersichtliche Lack-Farben-Welt.
    Über die verschiedenen Blau/Grün - Töne gibt es ja mehr als genug zu lesen.

    Mein Anliegen bezieht sich mehr auf die Export-Varianten.
    Da gibt es ja einige Länderspezifische Farbgebungen.

    Ich kenne folgende Varianten bzw. habe von folgenden nur gelesen:
    -rot mit Elfenbein-Felgen
    -rot mit roten Felgen
    -saharagelb
    -orange?
    -grün?

    Gibt es hier einen der das genauer erläutern kann, für welche Länder es diese spezifischen Varianten gab und ob es sogar noch mehr gab?

    Danke schon einmal. :)

  • Ich habe gerade einen aus Frankreich oder Belgien gesehen, rot mit orangenen Felgen.

    Ist nicht meine favorisierte Farbkombinationen….

    jan

  • Hallo Hewe 42,
    wäre schön wenn Du bei Deinen zukünftigen Anliegen/ Beiträgen auch deinen Namen beifügst, damit man Dich auch persönlich ansprechen kann. =)

    Zu Deinen Fragen, die Exportvarianten betreffend wurden die Farbgebungen nicht die ganze Zeit über, in der Schlepper und Traktoren bei der Hanomag produziert wurden, beibehalten.
    Rot mit Elfenbein-, Rot-, Orange-und Gelben Felgen wurden bis 1967 im Bereich von Frankreich und der Beneluxstaaten vertrieben.
    Saharagelb bzw beige ab 1967 hauptsächlich in den Niederlanden und zum Teil in Frankreich.
    Orange wurde ausschließlich nach Griechenland exportiert wovon es aber etliche Rückläufer in original Lack nach Deutschland gibt.
    Das Grün war eigentlcih keine Farbe die eine für den Export vorbehaltene Lackierung darstellt. Ab Anfang der sechziger wurden solche Lackerungen auf Kundenwunsch umgesetzt, dabei kann der ein odere andere Schlepper sicherlich auch seinen Weg ins benachbarte Ausland gefunden haben.

    MfG Wolfgang E.

    HANOMAG-zuverlässiger, kräftiger, stärker denn je !

  • Danke Wolfgang, damit hast du mir sehr weitergeholfen.

    Gruß Hendrik
    (hatte ich oben stumpf vergessen :D )

  • Rot mit roten Felgen hab ich aus Luxemburg
    Rot mit Sahara Felgen hab ich aus Niederlande
    Kpl Gelb hab ich aus Griechenland
    Bei rot gab es auch noch 2 verschiedene Töne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!