Hallo aus Mittelfranken

• Hallo aus Mittelfranke,

mein Name ist Erich und ich komme aus der nähe von Rothenburg ob der Tauber.

Ich bin mittlerweile 60 Jahre alt und beschäftige mich schon 15 Jahre mit alten Traktoren.

Bis vor einer Woche hatte ich nur Eicher Schlepper.

Einen Eicher Geräteträger G40 aus 1964

Einen Eicher ED 110/8 aus 1958

Einen Eicher Schmalspurtraktor ES 400 aus 1968

Einen Eicher Mamut aus 1978

Jetzt hatte ich die Gelegenheit einen Hanomag R40 aus 1942 zu kaufen.

Momentan steht er noch beim Verkäufer, aber am nächsten Montag kommt er endlich zu mir.

Der R40 ist schon ca. 25 bis 30 Jahre nicht mehr gelaufen, ganz komplett ist er auch nicht,

Ich denke, ich werde bei diesen Projekt sicher Unterstützung und Ratschläge von euch brauchen, dafür vorab schon mal vielen Dank.

So, jetzt noch ein paar Bilder.

,

• Hallo Erich,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deiner wassergekühlten Neuanschaffung. Ich glaube bei so einem Projekt würde ich irgendwann die Lust verlieren.

Dir viel Geduld und jede Menge kleine Erfolge

Jörg

• Moin Erich

Willkommen bei den Hannoverranern.

Da hast du dir ja was schönes eingebrockt.

Gruß Bernd

• Hallo Jörg, Hallo Bernd,

vielen Dank.

Das wird sicher ein Projekt für die nächsten Jahre und die Lust wird sicherlich mal verloren gehen.

Die Suppe hab ich mir jetzt selber eingebrockt, bin mir nicht sicher ob ich sie auch auslöffeln kann.:/

Ich hab mit Hanomag keine Erfahrung, ich kann nicht mal sagen ob da alles noch Original ist.

Dennoch freu ich mich schon darauf und bin gespannt ob ich ihn zum laufen kriege.

Technisch soll er schon wieder einiger Masen fit werden, optisch soll er seine Patina erhalten.

Gruß Erich

• Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß. Ne ordentliche Baustelle hast Du da. Bin gespannt.

Mit hanomagischen Grüßen

Ludwig Herbort

Mit hanomatischen Gruessen

Ludwig

• Hallo,

der Bulldog ist da:)

Montag haben wir ihn abgeholt.

Und in die Werkstatt gebracht.

Gruß

Erich

• Hallo Erich,

sehr schön Deine Neuerwerbung, R40. Ein Stück deutsche Landwirtschaftsgeschichte unbedingt erhaltenswert. Deine Vermutung das das eine längere Sache mit der Restauration wird kann ich nur bestätigen. Man hat ja auch noch andere Verpflichtungen außer der Ganzen Hobbyschrauberei. Aber da Du ja schon Erfahrung mit deinen Eichern gesammelt hast, bist Du ja auch kein unbeschriebenes Blatt.

Bei der Suche nach Teilen, was auch die Originalität angeht, am besten auch immer Bilder dazu. Auch beim Erhalt würde ich bei so einer altehrwürdigen Maschine, eher auf Orginalität was das Erscheinungsbild angeht, setzen.

Da das Baujahr 1942 im Krieg lag, würde ich auch mal was die Historie angeht nachforschen. Solche Schlepper waren da meisst nur noch bei Heeres- und Luftwaffenverbänden als Zugmaschinen im Einsatz. Weniger in Ihrem eigentlichen Einsatzgebiet der Landwirtschaft.

Also nicht wundern wenn beim zerlegen vielleicht noch ansatzweise in der untersten Lage Farbschichten zutage kommen die dem eigentlich originalen Erscheinungsbild so gar nicht entsprochen haben. Wobei ich jetzt nicht davon ausgehe das die Maschine in ihrem momentanen Zustand noch Lackschichten aufweist bzw. noch einmal gelackt wird?!

Viel Spaß bei Deinem Projekt und Erstlings-Hanomag da steigst Du eigentlich schon in der Königsklasse, mal abgesehen vom Robust 800 oder den großen Eckhaubern, hier ein.

Auf gute und auf interessante Beiträge und Berichte...:):thumbup:

MfG Wolfgang E.

HANOMAG-zuverlässiger, kräftiger, stärker denn je !

Einmal editiert, zuletzt von womag (18. Juni 2024 um 12:23)

• Hallo,

Wolfgang, zur Historie kann ich leider nicht viel sagen, nur dass er früher irgendwo in der früheren DDR gelaufen ist.

Da wurden auch einige Teile erneuert wie zum Beispiel der Kühler und die Lichtmaschine.

Ich hab mal mit dem Kühlsystem angefangen und einiges abgeschraubt.

Farben hab ich verschiedene gefunden.

Rot, ich denke die Grundierung, Grün und das meiste ist so Mausgrau.

Der Kühler der verbaut war, ist ein VEB und defekt:(

wo kriege ich eine Kühler her der da passt??

Die Wasserpumpe werde ich komplett auseinander nehmen und neu aufbauen.

Nach dem Kühlsystem möchte ich den Motor mit Diesel spülen und neues Öl einfüllen.

Anschließend werde ich mal einen Startversuch machen um zu sehen was da los ist.

Kann mir jemand sagen was das für eine Anzeige ist, Öldruck?

Gruß Erich

• Hallo Erich,

herzlich willkommen bei den Hanomag Freunden. Glückwunsch zum R40, schön das du solch einen Klassiker erhalten möchtest. Ich wünsche dir viel Erfolg und mindestens genauso viel Geduld bei deiner neuen Aufgabe.

Grüße aus dem Oberwesterwald

Martin

• Was das Anzeigeinstrument angeht liegst Du mit der Motoröldruckanzeige schon richtig. Meist war aber nur eine Öldruckleuchte (Grün) verbaut die bei erreichen des eingestellten Drucks erlischt.

Bei der Suche nach einem passenden Kühler kannst Du mal bei einschlägigen Händlern wie delegro oder Granit anfragen, wird aber bestimmt nicht billig. Falls die überhaupt was anbieten können.

Bei mir aus der weiteren Umgebung gibt es einen alten Hasen der den Beruf als Kühlerbauer noch gelernt hat. Der könnte sowas nachbauen https://www.roland-hammer-kuehlerbau.de/ bzw. nach Vorlage neu anfertigen. Sehr kompetent, hat aber auch seinen Preis.

Ist aber ein ganzes Stück weit weg aus Franken in die Pfalz.

Ich weiß ja nicht ob und in wie Weit Du die Restaurierung durchführst? Bei Restaurierung in nahezu originalen Zustand kein billiges Unterfangen.

Bei der Farbgebung liegst Du mit dem Mausgrau nahe am Original in der einschlägigen Literatur und aus mir Bekannten Abbildungen wurden die Schlepper in einem Grauton ähnlich den bekannten WD Großpflugen oder AGR/ AR Schleppern aus der Vorkriegsproduktion lackiert. Felgen und Fahrgestell meist in einem Schwarzton.

Hoffe ich konnte Dir in Ansätzen etwas weiterhelfen.

Gruß Wolfgang E.

HANOMAG-zuverlässiger, kräftiger, stärker denn je !

• Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort.

ich möchte den Schlepper so original wie möglich wieder zum laufen bringen.

was ich alles daran machen muss, wird sich noch zeigen.

Technisch soll er schon wieder fit werden, lackieren werde ich ihn auf jeden fall nicht.

das so etwas nicht ganz billig ist, kenn ich schon von meinen anderen Schleppern.

Ich hab im Netz schon das eine und andere gefunden, ich muss halt dran bleiben um die Original Teile aufzutreiben.

eigentlich geht's hauptsächlich um die Teile, die mal in der DDR durch Fremdfabrikate ersetzt wurden

Ich hoffen, das ich vieles wieder selber reparieren kann, meine Werkstatt ist ganz gut ausgestattet.

Wird schon werden, dauert halt.

Gruß aus Mittelfranken

Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!