Beiträge von Hano R40

Hallo,

Hallo Steffen, in den Laufbuchsen ist tatsächlich eine minimale Kante zu spüren.

die ist aber so gering, man kann sie gerade so mit dem Finger spüren, ich denke die sind wirklich noch okay.

Ich schau mir erst mal noch die Kurbelwelle an und entscheide dann wie es weitergeht.

Ich habe noch nie einen Motor komplett überholt, weis nicht ob ich das hin bekomme, ich bin auch kein Landmaschinenmechaniker.

Hallo Wolfgang, den Anbieter hab ich schon drei mal geschrieben aber keine Antwort erhalten, vielen Dank für die Info.

Schön das du da an mich gedacht hast, bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.

ich hab gestern nochmal den Kopf begutachtet.

und wir haben die Taster für die Ventilsteuerung (Heißt das so??) gereinigt, Poliert und wieder zusammengebaut.

Gruß

Erich

Hallo Wolfgang,

vielen Dank, ich schaue schon auch nach R45 und R55 Teilen im Internet, bis jetzt leider erfolglos.

Ich bin vielleicht auch etwas ungeduldig, irgendwann werde ich hoffentlich schon was auftreiben.

Eventuell meldet sich ja hier im Forum noch jemand der mir weiterhelfen kann.

Die Zylinder und die Laufbuchsen schauen noch richtig gut aus, beim durchdrehen läuft alles Butterweich.

Ich denke die lass ich drinnen.:/

als nächstes werde ich die Ölwanne abschrauben, dann kann ich mir die Kurbelwelle und die Kurbelwellenlager mal anschauen.

Kann ich da dann auch die Ölpumpe kontrollieren????

Gruß an alle.

Erich

Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Hanomag Gemeinde.

Ich kann leider keinen passenden Kühler auftreiben.

Die Frontmaske habe ich.

Hat schon mal jemand einen anderen Kühler in einen R40 eingebaut???

Und wenn Ja welchen Typ und wo habt ihr den gekauft??

Hat jemand ein paar Bilder und eventuell Maße oder Zeichnungen vom originalen Kühle??

Für euere Hilfe sag ich schon mal vielen Dank.

Gruß

Erich

Hallo,

ich hab mal ein bisschen was am Hanomag gemacht.

Die Wasserpumpe wurde überarbeitet, gereinigt und neu abgedichtet.

Der Ölbadluftfilter zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.

Der Tank wurde abgebaut.

Und den den Zylinderkopf abmontiert.

Gruß

Erich

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort.

ich möchte den Schlepper so original wie möglich wieder zum laufen bringen.

was ich alles daran machen muss, wird sich noch zeigen.

Technisch soll er schon wieder fit werden, lackieren werde ich ihn auf jeden fall nicht.

das so etwas nicht ganz billig ist, kenn ich schon von meinen anderen Schleppern.

Ich hab im Netz schon das eine und andere gefunden, ich muss halt dran bleiben um die Original Teile aufzutreiben.

eigentlich geht's hauptsächlich um die Teile, die mal in der DDR durch Fremdfabrikate ersetzt wurden

Ich hoffen, das ich vieles wieder selber reparieren kann, meine Werkstatt ist ganz gut ausgestattet.

Wird schon werden, dauert halt.

Gruß aus Mittelfranken

Erich

Hallo,

Wolfgang, zur Historie kann ich leider nicht viel sagen, nur dass er früher irgendwo in der früheren DDR gelaufen ist.

Da wurden auch einige Teile erneuert wie zum Beispiel der Kühler und die Lichtmaschine.

Ich hab mal mit dem Kühlsystem angefangen und einiges abgeschraubt.

Farben hab ich verschiedene gefunden.

Rot, ich denke die Grundierung, Grün und das meiste ist so Mausgrau.

Der Kühler der verbaut war, ist ein VEB und defekt:(

wo kriege ich eine Kühler her der da passt??

Die Wasserpumpe werde ich komplett auseinander nehmen und neu aufbauen.

Nach dem Kühlsystem möchte ich den Motor mit Diesel spülen und neues Öl einfüllen.

Anschließend werde ich mal einen Startversuch machen um zu sehen was da los ist.

Kann mir jemand sagen was das für eine Anzeige ist, Öldruck?

Gruß Erich

Hallo Jörg, Hallo Bernd,

vielen Dank.

Das wird sicher ein Projekt für die nächsten Jahre und die Lust wird sicherlich mal verloren gehen.

Die Suppe hab ich mir jetzt selber eingebrockt, bin mir nicht sicher ob ich sie auch auslöffeln kann.:/

Ich hab mit Hanomag keine Erfahrung, ich kann nicht mal sagen ob da alles noch Original ist.

Dennoch freu ich mich schon darauf und bin gespannt ob ich ihn zum laufen kriege.

Technisch soll er schon wieder einiger Masen fit werden, optisch soll er seine Patina erhalten.

Gruß Erich

Hallo aus Mittelfranke,

mein Name ist Erich und ich komme aus der nähe von Rothenburg ob der Tauber.

Ich bin mittlerweile 60 Jahre alt und beschäftige mich schon 15 Jahre mit alten Traktoren.

Bis vor einer Woche hatte ich nur Eicher Schlepper.

Einen Eicher Geräteträger G40 aus 1964

Einen Eicher ED 110/8 aus 1958

Einen Eicher Schmalspurtraktor ES 400 aus 1968

Einen Eicher Mamut aus 1978

Jetzt hatte ich die Gelegenheit einen Hanomag R40 aus 1942 zu kaufen.

Momentan steht er noch beim Verkäufer, aber am nächsten Montag kommt er endlich zu mir.

Der R40 ist schon ca. 25 bis 30 Jahre nicht mehr gelaufen, ganz komplett ist er auch nicht,

Ich denke, ich werde bei diesen Projekt sicher Unterstützung und Ratschläge von euch brauchen, dafür vorab schon mal vielen Dank.

So, jetzt noch ein paar Bilder.

,