Beiträge von Horger2

    Wenn der Motor schlecht startet, solltest du den Vorwiderstand abklemmen und den Strom direkt vom Glühüberwacher Kl.17 zum Zylinder 4 führen.
    Dazu Stabglühkerzen Bosch KE/GSA 10/1 kaufen und die alten Wendelkerzen wegwerfen. Dann ist auch kein Verbindungskabel vom Zylinder 1 an Masse mehr nötig.
    Leider ist dann auch ein neuer Glühüberwacher nötig. Dessen Typ könnte vielleicht Hanomagheizer beisteuern, der hat nämlich eine Ersatzteilliste zum Hanomag Brillant, dessen Motor fast baugleich mit dem R440 ist.

    Hallo Bademeister,
    willkommen im Hanomag Forum. Da hast du dir ja etwas vorgenommen! Ich besitze einen R 332 seit 4 1/2 Jahren aus dem Baujahr 1962.
    Wenn du kein Kfz-Mechaniker oder Landmaschinenmechaniker bist, wird das Vorhaben lange dauern und richtig Geld kosten. Bei mir war es jedenfalls so, weil ich nicht aus der Kfz-Branche komme und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen musste.
    Ich habe mit der Elektrik und der undichten Hydraulik angefangen. Mein Hanomag hatte zwar Papiere und frischen TÜV, aber der Prüfer hat wohl sämtliche Augen zugedrückt.
    Hier im Forum gibt es Fachleute, die du mit Fragen löchern kannst.
    Horst

    Hallo Carsten,
    wenn du einen Granit 500 kaufen möchtest, musst du zwei Versionen dieses Typs unterscheiden: Granit 500 der Baujahre 1962 bis 1966, der so genannte runde Granit und Granit 500/1 der Baujahre 1966 bis 1971, also das letzte Modell. Bei diesem Modell handelt es sich um einen Schlepper in Blockbauweise, während der ältere runde Granit einen Halbrahmen besitzt. Der Granit der letzten Bauserie hat ein moderneres Getriebe als der Vorgängertyp, nämlich Bolzenschaltung mit 3 Gängen und 3 Schaltgruppen. Außerdem verfügt dieser auch als eckig bezeichnete Granit über einen moderneren Motor mit mehr Hubraum und mehr PS als das Vorgängermodell. Allerdings wurde dieser Motor erst ab 1968 in den Granit 500/1 eingebaut, vorher hatte er noch den Motor, den der runde Granit besaß. Beiden Modellen wird eine solide und robuste Bauweise ohne typische Schwächen nachgesagt.
    Gruß
    Horst

    Hallo Dennis,
    mit dem Kaufdes R27 hast du eine gute Wahl getroffen, für mich ist dieser Hanomag einer der besten,die Hanomag gebaut hat.
    Willkommen im Forum.
    Gruß
    Horst

    Hallo Markus,
    dein Robust sieht sehr ordentlich aus,die jahrelange Arbeit hat sich gelohnt.
    Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch, im Allgäu gibt es ja wohl auch Schnee, ganz im Gegensatz zu Norddeutschland.
    Gruß
    Horst

    Ich habe seit fast 2 Jahren einen Granit R332. Dieser Trecker ist reines Hobbyfahrzeug,ich fahre ihn lediglich aus Spaß an der Freude, im Winter bleibt er in der Garage.
    Ich finde, dass alte Schlepper ein Kulturgut sind, das erhaltenswert ist und nicht verschrottet werden darf.